Vita

EXTRA

Tauchstationen die ich empfehlen kann:
Malediven - Medhufushi
http://www.wernerlau.com/blog/index.php/medhu/
Ägypten - El Qusier
http://www.diving.de/tauchen-aegypten-tauchbasis-el-quseir-tauchschule-rotes-meer.html

BUCH - Freitauchen/Schwerelos in die Tiefe v. Christian Redl
Freitauchen
KURZBESCHREIBUNG: Intensive Verbindung zur Natur, absolute Stille und die Suche nach dem Einklang mit sich selbst sind für viele Taucher die Beweggründe freizutauchen. Immer tiefer, immer länger und weiter zu tauchen, seine Grenzen neu zu definieren, das treibt diese Enthusiasten an. Freitauchen zählt längst zu den spektakulärsten Sportarten. Dieses Handbuch eröffnet allen Tauchern und Schnorchlern eine faszinierende Tauchdisziplin, die hohe mentale und körperliche Disziplin erfordert.

AUTOR: Christian Redl tauchte schon mit zehn Jahren mit Gerät im Swimmingpool seiner Eltern. Mittlerweile ist er PADI Assistent Instructor und nahm an mehreren Weltmeisterschaften im Freitauchen teil.
Seine außergewöhnlichen Weltrekorde im Streckentauchen und unter Eis treiben den Extremsportler zu immer neuen Herausforderungen an.
Buch zum Kauf bei Amazon

BUCH - Die kleine Meerjungfrau
Die kleine Meerjungfrau
Eine zeitlose Geschichte mit wunderschönen Illustrationen von Quentin Gréban.
Buch zum Kauf bei Amazon

FILMDOKU - The Cove / Die Bucht
Die Bucht
Der Dokumentarfilm „Die Bucht“ zeigt mit packenden und schockierenden Bildern, wie jährlich Tausende Delfine in einer geheimen Bucht in Japan abgeschlachtet werden.
(Von FOCUS-Online-Autorin Sarah Seiters)

Erhabene Tempel, beschauliche Buchten und traumhafte Sonnenuntergänge: So präsentiert sich das kleine japanische Küstenstädtchen Taiji seinen Besuchern. Ein Delfinarium sowie zahlreiche Bilder, Statuen und Brunnen in Form von Delfinen sollen die besondere Verbundenheit des Ortes mit den imposanten Meeresbewohnern zeigen. Was hinter der vermeintlichen Idylle steckt, ahnt der Rest der Welt nicht. Tief unten in einer Bucht – durch Felsen vor neugierigen Blicken geschützt und dank zahlreicher Absperrungen unbegehbar – ist das Wasser nicht nur blau. Jeden Tag aufs Neue färbt es sich Tiefrot. Die durchreisenden Touristen bekommen davon nichts mit. Dass diese Bucht ein tödlicher Albtraum ist, eine Massenschlachtanlage, in der Tausende Delfine brutal gequält und dann ihrem Todeskampf überlassen werden, war das bestgehütetste Geheimnis von Taiji – bis jetzt.
Mit dem Dokumentarfilm „Die Bucht“ kommen die erschreckenden Bilder der Delfin-Metzelei erstmals an die Öffentlichkeit. Im Stil eines Thrillers erzählt der Fotograf und Mitbegründer der „Oceanic Preservation Society“, Louie Psihoyos, die aufrüttelnde Geschichte einer grausamen japanischen Walfangtradition. Protagonist der Dokumentation ist der 68-jährige Ric O´Barry, der in den 60er-Jahren als Trainer des berühmten TV-Lieblings „Flipper“ bekannt wurde. Die Serie löste damals einen Boom um die intelligenten, scheinbar immer lächelnden Meeressäuger aus.
http://www.diebucht-derfilm.de/

TAGESSCHAU (15.09.09) - Eine Stadt jagt eine Meerjungfrau
www.tagesschau.de/...

HÖRSPIEL - Die kleine Seejungfrau
Absolut hörenswert!
Ein wahres Hörspiel, so wild und scheumend wie die See. Sprecher u. a. Ulrike Krumbiegel, Dagmar Manzel, Gudrun Ritter
www.toni.de/audioportal/...

BUCH - Die kleine Seejungfrau
Meine Empfehlung!
Die Geschichte ist jedem wohl bekannt, jedoch sah ich kein anderes Buch das den Illustrationen von Anastassija Archipowa, in „Die kleine Seejungfrau“ das Wasser reichen könnte. Ein Klassiker für Groß und Klein.
www.amazon.de/kleine-Seejungfrau-Hans-Christian-Andersen/...

FILM: Kurzbeschreibung - Sharkwater
Der faszinierende, in atemberaubend schöne Bilder umgesetzte Film 'Sharkwater' ist weit mehr als nur eine qualitativ herausragende Dokumentation. Elegant verbindet er Schönheit und Grausamkeit des Lebens im Ozean miteinander. Regisseur Rob Stewart, Fotograf, Taucher und passionierter Hai-Kenner, wollte mit den Vorurteilen gegenüber Haien aufräumen. 'Sharkwater' zeigt in berauschenden Aufnahmen diese außergewöhnlichen und vollkommen friedlichen Tiere in ihrem zunehmend eingeschränkten, bedrohten Lebensraum. Stewart betreibt in dem grandios bebilderten Film nicht nur Aufklärungsarbeit über Wesen und Natur der Haie. Die großartige, packend erzählte Doku ist auch ein eindringliches Plädoyer für eine Neudefinition der Beziehung zwischen Mensch und Tier.
Sharkwater
Video zum Kauf bei Amazon

FILM: Kurzbeschreibung - Im Rausch der Tiefe
"Jaques und Enzo sind schon als Kinder zwei begeisterte Tiefseetaucher. Zwanzig Jahre später treffen die beiden wieder aufeinander. Jacques ist inzwischen Taucher im Dienst der Wissenschaft und Enzo hält als Bilderbuch-Macho seinen Weltmeistertitel im Tiefseetauchen. Es ist der Wiederbeginn einer von Rekordsucht geprägten Freundschaft. Die Haßliebe der beiden Männer spitzt sich schließlich in einem dramatischen Zweikampf zu... Regisseur Luc Besson hat es mit eindrucksvollen Bildern geschafft, den Zuschauer in die traumhafte und spannungsgeladene Welt der Meere zu locken." Ein Klassiker den man gesehen haben muss!
Rausch der Tiefe
Video zum Kauf bei Amazon

FILM: Kurzbeschreibung – Splash Jungfrau am Haken
Sie schwimmt nach New York, geht nackt an Land und stiftet Verwirrung unter den Trockenmenschen.. Sie verzehrt nicht nur Langusten samt Schale... Sie ist eine Traumfrau mit großen, dunklen Augen, einem herrlichen Lächeln und einem Paar großer Flossen! Sie, das ist Daryl Hannah in einer spritzigen Komödie, erfrischend erotisch wie ein Sprung in die Brandung... Mehr als nur ne kleine Meerjungfrau!
Splash
Video zum Kauf bei Amazon

Allen die sich für Apnoetauchen interessieren, kann ich nur das Buch „Apnoetauchen von Dagmar Andres-Brümmer“ empfehlen.

Buch Apnoe
Buch zum Kauf bei Amazon